Mittwoch, 2. Juli 2014

Wohnzimmerwand

Wir haben uns eine neue Wohnzimmerwand bestellt. Die alte war echt zu klein. Wenn man einen für heutige Verhältnisse vernünfig großen Fernseher hat, dann stellt man fest, dass der nicht in eine ältere Wand rein passt. Auch die ganzen Konsolen die man heute besitzt müssen ja irgendwo hin. PS3, PS4, Xbox, Wii, Sat-Receiver, 7.1 Receiver, BD Player. Welcher Möbelhersteller ist eigentlich so bescheuert, nur ein einziges winziges Fach für sowas vorzusehen. Wir haben also so ein TV Board bestellt, einen Schrank, eine Vitrine und zwei Regale. Hab mir Urlaub genommen, weil die irgendwann zwischen 7 und 11 liefern wollten. Die wollten 200 Euro für's aufbauen. Hah. Ich bin doch Handwerklich total begabt, das Geld kann ich mir sparen, hab ja eh an dem Tag dann Urlaub.

08:15
Lieferant ist da. Laufen dauernd in mein Wohnzimmer um da kleine Pakete abzuladen. Versuche denen begreiflich zu machen, dass ich Schränke erwarte und sie nicht ihren LKW bei mir ausladen können damit sie Feierabend machen können. Mir wird versichert, dass das meine Schränke sind.

08:20
Wundere mich ob wir wirklich nur einen Schrank, eine Vitrine und das TV Board bestellt haben. Was sind das alles für Pakete?

08:50
Habe das System endlich verstanden. Man konnte aussuchen bei Rahmen und Türen/Schubladen zwischen zwei Hölzern und Lack. Das wird dann jeweils zusammengestellt. Deshalb Lauter Pakete mit der Aufschrift 1 von 2. Ich bin voll das Brain. Ich find bestimmt noch raus, wofür die Pakete sind auf denen nix steht.

09:00
Lauter Türen gefunden. Habe keine Ahnung welche Tür wir für welchen Schrank ausgesucht haben. Frau nicht erreichbar.

09:10
Fange an zu schrauben. Bin voll motiviert. Will um 12 fertig sein.

09:15
Da fehlen Teile. Alles Scheiße.

09:20
Was fehlt sind die Regalbretter und die sind aus irgendeinem Grund separat verpackt und nicht Nummeriert. Zu viele Packungen Aaaaarrrggghhh.

09:30
Habe laut Anleitung Schrauben in drei Bretter gedreht. Stolz wie Oscar. Überlege ob ich mir eine Pause verdient habe. Sehe dass dies Schritt 1 von 25 vom ersten von drei Schränken war. Weine leise vor mich hin.

09:50
Schrank hat jetzt eine Viereckige Form. Habe noch immer keine Ahnung welche Tür davor gehört.

09:55
Habe auch keine Ahnung welche Richtung die Türanschläge bekommen sollen. Beschließe Schrank ist damit fertig. Habe ein gutes Gefühl. Gehe Frühstücken.

10:00
Esse ein Brot. Sehe aus wie Sau. Fühle mich wie ein richtiger Handwerker.

10:10
Beschließe als nächstes die TV Bank aufzubauen. Hat keine Türen und Anschläge. Habe Hoffnung.

10:15
Bin schon mit Schritt 1 überfordert. Soll ich Schienen wirklich in Löcher kloppen?? Im Radio läuft Ugly Kid Joey. Singe aus voller Inbrunst mit "I hate everything about you!"

10:20
Der Kater ist da und völlig verwirrt, was die Unordnung soll. Was will er von mir? Ich bin noch viel verwirrter.

10:25
Der Kater ist verschwunden. Schläft bestimmt irgendwo. Halte das für eine gute Idee. Der Kater ist schlauer als ich. Weine weiter vor mich hin.

10:30
Suche verzweifelt nach Teilen.

10:35
Die Suche nach Teilen wurde ausgesetzt. Suchen geht mit richtiger Playliste bestimmt besser.

11:00
Playliste erstellt.

11:10
Bin bereit die nicht auffindbaren Teile selbst zu sägen. Überlege ob einer der Nachbarn ne Buche im Garten hat.

11:15
Überspringe einfach alle Teile, die ich nicht finde. Bin zufrieden was zum schrauben zu haben. Egal was.

11:17
Mir sind die Teile die ich überspringen kann aus gegangen.

11:18
Bestellschein gefunden. Vergleiche ihn mit der Lieferung. Finde weitere zugehörige Pakete. Unbändige Freude, jetzt geht alles auf.

11:20
Nein, geht es nicht. Jetzt habe ich einfach nur mehr Teile von denen ich nicht weiß, wo sie hin gehören.

11:25
Wäge den Aufwand ab, alles auseinander zu schrauben und zurück zu schicken oder einfach im Garten zu verbrennen.

11:30
Habe ein Teil gefunden. Soll Nummer 88 sein. Hat Nummer 55. Total logisch. Mache es jetzt wie ein 5 Jähriger und gehe nur nach Bildern vor.

11:45
Laut Zeitplan müsste ich in 15 Minuten fertig sein. Der Kater hat die Nase voll und geht. Überlege ihn zu fragen ob ich mitkommen kann. Bleibe da und verlängere meinen Zeitplan auf 14 Uhr.

12:15
Ein vorgebohrtes Loch passt nicht. Greife zum Bohrer und mache mir mit irrem Lachen passende Löcher *harharhar*

13:20
Der Nachbar war da. Halber Algerer. Algerier? Algerianer!? So'n Typ mit Bart halt. War keine Hilfe. Findet das Werkzeug und meine PS4 cool, baut aber keinen Schrank auf. Schicke ihn mit einem 2:1 nach Hause.

13:40
Die Schubladen des TV Boards müssen geleimt werden. Mach die erste Tube auf. Lerne, dass man sie erst Schütteln sollte. Beseitige die Sauerei und mache die zweite Tube auf.

14:00
Habe die Schubladen fertig und damit das ganze TV Board. Sehe auf die Uhr. Rede mir ein bis 14 Uhr nur das Board fertig gehabt haben zu wollen. Bin im Plan. Überlege ob ich den Fernseher auf das Board stellen sollte und eine Pause verdient habe.

14:10
Habe die restlichen Teile der Vitrine zugeordnet. Glas ist scheiße schwer.

14:15
Die Frau ist da und erklärt die Türen und die Anschläge. Endlich jemand der hier einen Plan hat. Erzähle wie locker und gemütlich ich das alles bisher geschafft habe.

14:45
Die Vitrine sieht jetzt aus wie der Schrank - wie ein Rohbau halt. Fange an die Blenden mit den Türanschlägen zu versehen und fest zu schrauben.

16:15
Blenden sind scheiße.

16:45
Der Schrank ist fertig. Behaupte immer noch voll im Zeitplan zu sein.

18:00
Die Vitrine steht auch. Beschließe, dass ich ein Bier brauche. Die letzten Biere hatte ich gestern mit zu dem Nachbarn genommen, da müssten noch welche übrig sein.

18:05
Bier gefunden. Stand im Flur und ist lauwarm. Das ist doch wieder der Algerier dran Schuld. Was muss das mit dem auch immer so spät werden, dass ich das Bier nicht wieder in den Kühlschrank stelle.

18:30
Vitrine mit LED's versehen. Das Bier ist immer noch warm. Sehe die Regale an, die noch fehlen und überlege ob sie wohl jemand vermissen würde. Beschließe dass ich für 200€ heute genug gearbeitet habe.