Dienstag, 9. Oktober 2012

Die Rückkehr einer Legende

Morgen ist ein großer Tag.
Morgen wird Chris Roberts sein neues Spiel ankündigen. Wer ist denn Chris Roberts, fragen sich vielleicht einige. Roberts ist ein Pionier der Computerspiele, ähnlich wie Sid Meier. Er hat 1990 das Spiel Wing Commander geschrieben. Ein Meilenstein der Videospielgeschichte. 1990 werden vorrangig Jump & Runs auf den neu erschienen Konsolen gespielt. Die hauptsächliche Computerplattform ist noch der Amiga, der den 64er abgelöst hat. Der PC wird langsam erst als Spielcomputer wahrgenommen, vor allem wegen der unterschiedlichen und häufig inkompatiblen Hardware sind es bei ihm vor allem Sharewaretitel und Adventures. Und dann kommt Roberts und bringt mit Wing Commander eine Weltraumsimulation heraus die man zu dieser Zeit einfach nicht für möglich gehalten hat und für deren Dimensionen nur ein PC (höchte Hardware (286) vorausgesetzt) nötig ist. Eine Mischung aus X-Wing und Kampfstern Galaktika. Verpackt in einer ansprechenden Geschichte, die sich im Laufe des Spiels immer weiter entwickelt. Missionen die einer Baumstruktur folgen und nicht linear sind. Revolutionär.
Wenig Später erscheint Wing Commander 2 den man wiederum nur auf der aktuellsten Hardware spielen kann (386). Der Nachfolger, Strike Commander, (hier flog man eine F16) konnte selbst auf der aktuellsten Hardware (486) nicht mit maximalen Details Ruckelfrei gespielt werden. Ähnliches galt dann für Pacific Commander und Freelancer.
Roberts hat danach jetzt fast 10 Jahre in der Filmindustrie als Produzent gearbeitet und sich jetzt in der Spielebranche zurückgemeldet. Er hat ein neues Weltraumspiel angekündigt, ein Universum, das er für uns Spieler erschaffen möchte. Morgen wird er das Spiel Cloud Imperium offiziell ankündigen.
Er hat bereits verlautbaren lassen, dass das Spiel grafisch am Limit sein wird. Führende Entwicklungsplattform wird wieder der PC, die (noch nicht einmal angekündigten) Konsolen PS4 und X-Box 720 sollen ob der benötigten Leistung des Spiels gehörig ins Schwitzen kommen.
Wenn es ein anderer gesagt hätte, würde es für mich nach nicht mehr als einem völlig überzogenen Werbeslogan klingen. Wenn Roberts es sagt, dann glaube ich es. Ich erwarte großes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen