Ich wünschte manchmal die Leute würden die IT mal in Relation sehen zu etwas, das sie mit ihrem nicht technischen Verstand begreifen können.
Denen würde dann vielleicht mal auffallen, wie bescheuert sie sich verhalten. Mal als Beispiel wenn man stattdessen in einem Kaufhaus Bekleidung einkauft.
Verkäufer: Was kann ich für sie tun?
Kunde: Ich brauche ein neues Hemd. Es soll genau so sein wie das alte. Nur schöner und neu halt.
Verkäufer sucht ein Hemd heraus und gibt es dem Kunden. Am nächsten Tag ist der Kunde wieder da. Er hat das neue Hemd an und ist sehr wütend.
K: Was soll das? Wie soll ich denn mit dem Hemd so unter Leute? Das geht ja gar nicht?
V: Wo ist denn das Problem?
K: Na das geht so nicht!
V: Ja aber wo ist denn das Problem genau?
K: Na das sehen sie doch. Da! Es sieht scheiße aus!
V: Ah ich sehe es. Sie haben die Knopfleiste falsch herum zugeknöpft. Ich richte es Ihnen.
Verkäufer knöpft dem Kunden das Hemd korrekt zu.
K: Das nächste Mal wenn sie mir ein Hemd verkaufen sehen sie zu, dass es gleich richtig ist!
V: Ich kann Ihnen das Hemd nur mitgeben und gerne zeigen wie man es richtig knöpft.
K: Ich sagte: das nächste Mal machen sie es gleich richtig!!!
V: Selbstverständlich.
Anderes Beispiel:
V: Was kann ich für sie tun?
K: Ich brauche eine Hose.
V: Was für eine Hose soll es denn sein?
K: Ja eine mit zwei Beinen und nem Bund wo man einen Gürtel drum machen kann.
V: Ach so. Ja solche haben wir, haben sie genauere Vorstellungen?
K: Nein. Brauch ich ja auch nicht, ich hab ihnen doch alles gesagt was ich will.
Verkäufer kommt mit einer langen Jeans zurück.
K: Die passt mir aber gar nicht.
V: Welche Größe brauchen sie denn?
K: Eine die passt.
V: Ach so.
Verkäufer kommt mit 6 Jeans zurück um die Größe zu ermitteln. Kunde ist genervt weil das alles so lange dauert.
K: OK. Die passt jetzt. Aber mir gefällt die Farbe nicht.
V: Welche Farbe sagt ihnen denn zu?
K: Ist mir eigentlich egal. Nur die nicht!
V: Wie wäre denn schwarz? Das passt zu allem.
K: Ja mir doch egal.
Verkäufer kommt mir einer schwarzen Jeans zurück.
K: Ja die ist gut. Die nehme ich.
Kunde zahlt 70€. Am nächsten Tag kommt der Kunde wieder und will die Hose umtauschen.
V: Was stimmt denn mit der Hose nicht?
K: Das Material ist blöd. Ich will gar keine Jeans ich ich will eine Stoffhose.
Verkäufer gibt ihm eine Stoffhose
K: Prima die nehme ich.
V: Das macht 10€
K: Was?!?!
V: Die Stoffhosen kosten 80€.
K: Ja aber ich hab doch eine Hose verlangt und sie haben 70€ gesagt. Da können sie doch jetzt im Nachhinein nicht einfach 80€ haben wollen.
V: Ich tausche ihnen die Hose um aber die Differenz zwischen den Hosen müssen sie leider begleichen.
Kunde bezahlt zähneknirschend 10€. Kunde ist am nächsten Tag wieder da. Er ist sehr wütend.
V: Was stimmt denn nicht mit der Hose.
K: Ja mit der kann ich ja gar nicht schwimmen gehen. Ich habs versucht aber schauen sie mal wie die jetzt aus sieht.
V: Ja das sehe ich.
K: Außerdem kann ich mich im Wasser damit nicht richtig bewegen.
V: Ja das verstehe ich. Sie brachen eine kurze Hose. Am Besten eine Badehose.
K: Ja natürlich brauche ich die. Warum verkaufen sie mir denn nicht gleich eine??
V: Ich hole ihnen eine. Das macht dann 15€ für die Badehose.
K: Ne macht es nicht. Ich bekomme ja noch 80€ für die Stoffhose raus, da bekomme ich ja immer noch 65€ zurück.
V: Tut mir leid, aber ich kann die Hose so nicht mehr zurück nehmen.
K: Das ist doch pure Schikane und Geldmacherei. Nur weil sie mir nicht gleich die richtige Hose verkaufen wollten!!!
V: Selbstverständlich.
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