Donnerstag, 2. August 2012

Steam und der Support

Steam ändert sein Subscriber Agreement. Wichtigste Neuerung ist, dass der Support für Europa jetzt aus einem neuen Büro aus Luxemburg erfolgen wird. Das kann ja nur besser werden.

Kleines Beispiel des großartigen Steam Supports gefällig?

Problem: Ich sichere alle Spiele, die ich über Steam gekauft habe (und das sind nicht wenige) über die Funktion "Backup erstellen" direkt aus dem Steam Client heraus. Das ganze speichere ich dann auf meinem NAS. Entlastet die Festplatte, die eh immer viel zu voll ist. Als ich dann verschiedene Spiele wieder installieren wollte, stellte ich fest, dass er nur einen kleinen Teil aus dem Backup installiert und den Rest (mehrere Gigabyte) aus dem Internet laden will. Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Also an den Steam Support geschrieben.


Anfrage von mir:
Hatte ich in englisch gestellt, da mir der Deutsche Support schon von vorher bekannt war.
Ich habe das Problem beschrieben und erklärt, was ich bereits versucht habe. Parameter angegeben, Internetverbindung deaktiviert. Alles nichts gebracht.


Steam Support:
Ich bin trotzdem an den Deutschen Support weiter geleitet worden, der mir dann auch auf deutsch geantwortet hat.
Ich solle den Ordner wieder an den Originalort kopieren das würde funktionieren. Anmerkung: Das funktioniert natürlich nur dann, wenn man einfach die Ordner der Spiele wegsichert, statt die Steam eigene Backup Funktion zu benutzen, die darauf hin ein Image erstellt.


Meine Antwort:
Beschreibung dass ich einen Ordner Disk_1 habe, die Funktion "Spieldateien Sichern" benutze und die steambackup.exe benutze.


Steam Support:
Eine Backup Funktion gibt es in Steam gar nicht.


Meine Antwort:
Link geschickt wo in der Knowledge Base von Steam beschrieben ist wie man ein Backup erstellt und die Versicherung, dass ich diese Anweisung genau befolgt habe.


Steam Support:
Schickt einen Link zu einem Support Artikel der Knowledge Base in dem beschrieben ist was man bei Abbrüchen des Downloads tun soll.


Meine Antwort:
Erklärung, dass ich kein Netzwerkproblem habe. Bitte meine Problembeschreibung zu lesen. Kopie der Problembeschreibung aus Nachricht 1.


Steam Support:
Schickt einen Link zum Knowledge Base Artikel wie man ein Backup anlegt.


Meine Antwort:
Hinweis darauf, dass ich diesen Artikel selbst unter Nachricht 5 bereits genannt habe. Weiterer Hinweis, dass das Problem existiert, nachdem ich diese Anweisung befolgt habe. Weiterer Hinweis, dass ich glaube meine Nachrichten werden entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.


Steam Support:
Man könne mir leider nicht helfen.

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